Jahresausflug der Alters- und Ehrenabteilung

Am Samstag den 08. November 2014 fand der gemeinsame Jahresausflug der Alters- und Ehrenabteilungen aller Höchster Feuerwehren statt. Mit 5 Feuerwehr Mannschaftstransportfahrzeugen starteten insges. 32 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen, begleitet durch Bürgermeister Horst Bitsch, den stellv. Gemeindebrandinspektor Frank Schnellbacher, sowie 1 Wehrführer und 2 Vereinsvorsitzende zum 1. Etappenziel nach Weinheim. Hier wurde die über der Stadt thronende Wachenburg besucht. Während einer kompetenten Führung durch die Anlage, erfuhren die Teilnehmer erstaunliches. So handelt es sich bei dieser Burganlage nicht um ein mittelalterliches Gebäude im üblichen Sinne, sondern sie wurde erbaut in den Jahren 1907 – 1928 als Versammlungsort und jährliche Tagungsstätte der Weinheimer Corpsstudenten.


Die Weinheimer Corps sind studentische Verbindungen deren Angehörige sich in lebenslanger Freundschaft zusammen schließen. Die Weinheimer Corps tragen Farben und fechten Mensuren. Sie bestehen seit über 150 Jahren an deutschen Hochschulen.
Zum Abschluss noch ein weitschweifender Blick ins etwas dunstige Rheintal (Speyer bis Worms) und auf zum 2. Etappenziel. Durchs Gorxheimer Tal ging es über Unter-Absteinach nach Heiligenkreuzsteinach, Ortsteil Hilsenhain. Zum Abschluss der Fahrt und zum gemeinsamen Abendessen wurde das Gasthaus Hohestraße – wohl ein Geheimtipp für hervorragende Wildplatten – angesteuert. Neben sehr gutem Essen gab es viele Möglichkeit für interessante Gespräche. Ein besonderer Dank galt Bürgermeister H. Bitsch, der aufgrund seiner guten Ortskenntnisse die Ziele der Fahrt ausgewählt hat. Bei guter Stimmung erfolgte um 19.00 Uhr die Rückfahrt nach Höchst.